Friday, January 21, 2011

NO!!! FIRES IN TICINO!!! PLEASE!!!

after a break of two months i was last week in chironico again. at "la soucoupe" i recognized that all the wood on the muddy-floor has been gone (thanx for that anyway). and that there was a "fireplace" right at the base of a big tree next to the boulder!!!

coming home and surfing through the internet i found the video to the "fireplace": a very nice vid but spoiled by the open fire...: http://vimeo.com/18909662

literally on the roots of a tree - NOOOOO!!!

its allready the second movie this season in with you can see a fire in it. people can boulder without t-shirt but need a fire to wurmup?! (http://vimeo.com/18156577)

even if there is snow - no fire PLEASE!!! may a shirt helps too...

...and as it seems from comments to the vids people do not consider that as a great deal. but it is NOT OK to make fires its a GREAT DEAL in TICINO (even if you see some strong guys in vids dooing it):


PLEASE NO FIRES IN TICINO!!! its vorbidden by LAW (and even if it seems wet, its may dangerous and one fire was not even 10cm away of a tree, it was literally on the roots!!! )its clearly stated in the guidebook and on the new SIGN on barierra-parking to NOT make FIRES. FIRES ARE VORBIDDEN (http://www.chironico.ch/download-document/78-info-boulder) if you get caught it can cost you several HUNDRED EUROS (like if you get caught on "wild camping").

thanx to respect that, martin


what you CAN NOT MISS if you use the barierra-parking, like the guys used in vid2!!!
(http://www.chironico.ch/download-document/78-info-boulder)


13 comments:

  1. Hallo Martin,
    Ich schreibe dir wegen das blog über das Feuer. Zuerst will ich betonen dass ich deiner Meinung bin, und man sollte KEINE feuern beim klettern machen.

    Trotzdem ich wollte dich aufmerksam machen dass in der Schweiz kein generelles Feuer verbot gibt(vor allem über 600m). Normalerweise das absolute Feuerverbot wird zeit zur zeit von das Forst Amt dekretiert. Ich weiss es nicht ob das Gemeinde selber das Feuerverbot regeln kann.Wegen Bussen wird die polizei fur ein feuer sicher nicht kommenn(mindestens in ticino).
    http://www.bafu.admin.ch/wald/01198/07322/index.html?lang=it
    http://www.bafu.admin.ch/luft/00632/00641/00647/index.html?lang=it

    Ein anderer punkt dass immer vorkommt, ist das Gefahr vor sperrungen da wir auf Privatboden Klettern. Das ist auch theoretisch nicht moglich. In der schweiz sind private Wälder frei zugänglich für alle. Um einem Wald zu sperren es müssen wichtighe gründe geben wie zb naturschutz. Aber dann keine Ziegen mehr und dass wollen die einwohner von chironico nicht!
    http://www.bafu.admin.ch/wald/01198/05333/index.html?lang=it

    Ich bin kein expert über gesetze un vielleich bin ich falsch. Allerdings kann man sich auf dem Web gut dokumentieren. Also gibst mir bescheid falls ich mich irre!

    Ich bin der meinung dass mann sollte mit die einheimische gut rauskommen,
    also auf kleine rechte (wie zb Feuer) verzichten, sich anständig benehmen und das "impatto" moglichst klein machen. Das vor allem in chironico, da die einwhoner sehr nett und nicht gegen klettern sind. In cresciano und brione ist etwas anderes.

    Entsculdige mich für das schlechte deutsch
    grüsse aus Tessin

    Enzo
    ps. viele italiener sind extrem arrogant...sie sind sicher ein problem;-(
    pps:lésche mei kommentar besser dass niemand liest!

    ReplyDelete
  2. Hallo Enzo,

    Auch wenn es kein absolutes Feuerverbot gibt, so gibt es doch saisonale Verbote. Diese sind nicht immer gut zugänglich dokumentiert, wir Schweizer erfahren es teilweise auch nur knapp aus den Medien. Daher fände ich es gut, wenn man gegenüber "Touristen" ein ganzjähriges Feuerverbot kommuniziert.

    So wird es auch in den Guidebooks (Chironicoguuide, S.22) und den lokalen Informationstafeln gehandhabt: Generell keine Feuer!

    Schlussendlich gibt es immer wieder Probleme in den Gebieten, da sich einige wenige falsch Verhalten, wodurch schlussendlich alle anderen Lieden müssen. Deshalb gehört es meiner Meinung nach zu einem guten Ton, dass keine Feuer gemacht werden.

    Ich werde auch in Zukunft Leute (mehr oder weniger) freundlich darauf hinweisen, dass Sie sich bei einem Fehlverhalten doch bitte anders verhalten sollen.

    ps: Ich war am Samstag den ganzen Tag in Chironico bei -2 bis 0°C. Eigentlich eiskalt, aber mit der richtigen Kleidung angenehm temperiert. Also besser in eine richtige Jacke,anstatt in ein Feuer, investieren ;-)

    Gruss, Michael

    ReplyDelete
  3. Hallo enzo,

    vielen dank für deinen detaillierten beitrag!

    Hier noch ein paar ergänzungen meinerseits, ich glaube ich muss dir im zentralen „feuerargument“ wiedersprechen:

    Gemäss or702 können „…Dem Bunde, den Kantonen und den Gemeinden bleibt es vorbehalten, Beschränkungen des Grundeigentums zum allgemeinen Wohl aufzustellen, wie namentlich betreffend die Bau-, Feuer- und Gesundheitspolizei, das Forst- und Strassenwesen“. Es gibt also sehr wohl auf stufe kanton und gemeinde waldgesetzte und so auch feuerverbote, auch ganzjährige: (bsp: art22: http://www.ilanz.ch/fileadmin/user_upload/Material_neu/Dokumente/manuela/gesetze/waldgesetz.pdf)
    Also kann auch die gemeinde chironico solche verbote erlassen.

    Dieser link des grossen schildes vom barierra-parking ist auf der offiziellen chironico-homepage:
    http://www.chironico.ch/download-document/78-info-boulder
    hier steht klar und deutlich: feuer VERBOT, gemäss or702 sind (auch) gemeinden berechtigt solche verbote aufzustellen.

    und ein anderer link geht in die gleiche richtung: ich verstehe das nicht 100%, aber es scheint mir, dass auf gemeindegebiet von chironico eine erlaubnis für offenens feuer eingeholt werden muss?! http://www.chironico.ch/download-document/135-richiesta-autorizzazione-per-l-accensione-di-fuochi-all-aperto

    Eine Wildruhezone (oder eine schützenswerte tier-/pflanzenart) könnte ein Betretungsverbot nach sich ziehen. Die gemeinden erhalten dafür zum teil subventionen von bern und die paar geissen müssten dann halt woanders hinziehen. Im basler jura, region pilatus war und ist das thema hochaktuell und hat schon zu sperrungen geführt! Es reicht z.b. eine seltene flechtenart um ein ganzes felsband zu sperren.

    Aber wie erfahrungen aus den nachbarländern zeigen, braucht es gar keine gesetze um bouldern unmöglich zu machen. wenn das verhältnis mit den anwohnern nicht stimmt wehren die sich mit „eigenen waffen“ wehren: griffe mit öl/kuscheisse zuschmieren ist nicht unüblich.

    Deshalb gehe ich mit michael und dir einig, dass man sich an lokale gesetzte und (möglichst einfache und klare) abmachungen hält, wenn diese schon im guidebook und auf grossen schildern kommuniziert werden.

    Grüsse and see ya on rock again,

    martin

    ReplyDelete
  4. Hallo zusammen,
    also über den "feuerargument" war ich total falsch, entsculdighe, aber das ist eine gute Nachricht.
    Man sollte sich bei der Gemeinde polizei von Faido (Chironico gehört dazu) informireen ob sie interesse haben(und dürfen) ein bisschen Geld zu machen mit einfache bussen(oftr ein polizist hat eine menghe bussen zu machen um zu zeigen dass er gut arbeitet). Falls sie einverstanden sind würde ich sie mal anrufen wenn probleme gibt. Das ist im interesse von uns alle. Wir "locals" bekommen weniger probleme mit die einheimische, und die Region verdient ein bisschen auf kosten Bulderer die normalerweise viel benützen(natur, ruhe, wälder,...) und nichts hinterlassen(ausser Müll und cacca)!! Und das ist sogar ausländische geld, NIP erhöung, und oft auf kosten Italien...für ein Tessiner nichts besseres;-)!

    ohne scherze , man sollte probieren!

    grüsse

    ReplyDelete
  5. hey enzo,

    so schlimm ist es ja nun zum glück noch nicht, aber wenn es so weiter geht wäre das sicher eine option.

    ... und ich bewerbe mich dann für den job als geldeintreiber mit meinem freund IGOR (karatechamp/195cm/110kg)... ;)

    beste grüsse, martin

    ReplyDelete
  6. In fact, this could happen, if we keep on messing around in the boulderareas: http://www.climbapedia.com/en/articles/la-capelle-banned-to-climbers/

    Gruss, Michi

    ReplyDelete
  7. This comment has been removed by a blog administrator.

    ReplyDelete
  8. This comment has been removed by a blog administrator.

    ReplyDelete
  9. This comment has been removed by a blog administrator.

    ReplyDelete
  10. i removed some posts above cause they were totally "off-topic". if somebody wants to have a chit-chat, feel free to send me a mail:

    aversius@gmail.com

    thanx and have fun,

    martin

    ReplyDelete
  11. Und noch einem!
    http://vimeo.com/19295925

    ReplyDelete
  12. there have been several (8!!!) (off-topic and/or offensive) comments from an anonymous (max) poster. i will not publish these comments as they are not in line with the desired "netiquette".

    but i summed the comments up and posted my answer here:

    http://martinkeller.blogspot.com/2011/02/gossip.html

    ReplyDelete